Das Josephskreuz bei Stollberg

Eine ganz ungewöhnliche Attraktion hat der HARZ seinen Besuchern in der Nähe von Stollberg zu bieten: das Das JosephskreuzJosephskreuz   auf dem großen Auerberg 579 m ü.NN. Dabei handelt es sich um einen Aussichtsturm in Gestalt eines vierarmigen Keuzes aus Stahl.
Der 1896 errichtete Turm, in Anlehnung an den ursprünglichen Entwurf des klassizistischen Baumeisters Karl Friedrich Schinkel entstanden, gilt als Wahrzeichen des Südharzes.
Schon im 18. Jahrhundert erhob sich auf dem Auerberg ein Aussichtsturm. Er bestand aus Holz mit gemauertem Fachwerk und besaß vier Aussichtsluken.Als er sich 1768 als baufällig erwies, wurde er zum Einsturz gebracht.1832 - 1834 entstand ein hölzernes Doppelkreuz von 100 Fuß Höhe nach dem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel.In der Nacht vom11. zum 12. Juni 1880 wurde es vom Blitz getroffen und vollständig zerstört.Im Jahr darauf wurde der Beschluß gefaßt, einen Turm aus Eisen zu errichten.
Am 8. August 1896 konnte das neue Josephskreuz seiner Bestimmung übergeben werden.
Über einer Schutzhalle erhebt die mächtige Eisenkonstruktion sich  38m hoch, ist rund 125 Tonnen schwer und wird von etwa 100 000 Nieten zusammengehalten. Bis zur oberen Aussichtsplattform führt eine Wendeltreppe mit 200 Stufen.
Man kann bei klarem Wetter u.a. von oben sehen. : den Brocken (1142 m), die Magdeburger Domtürme, den großen Inselsberg (916 m)

Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststatte "Josephshöhe"   Tel.:034654/476
           Öffnungszeiten: Tägl. von 9 bis 18 Uhr , Nov. geschlossen , Dez. bis Mai Montags geschlossen
 
Home - Seite Ausflug - Seite nächster Tip